Cambridge C1 Englisch-Zertifikat

Und die harte Arbeit hat sich ausgezahlt!

Sechs Schülerinnen und Schüler nahmen am 16.3. das begehrte Cambridge C1 Englisch-Zertifikat in Empfang, überreicht von Schulleiterin Frau Meyenberg und Kursleiter Herrn Duschka.

Zuvor hatten sich die Teilnehmer/-innen insgesamt ein Jahr lang im Rahmen einer wöchentlichen AG auf die sehr anspruchsvolle etwa 5-stündige Prüfung, die Grammatik, Lesen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen umfasst, vorbereitet. Sie fand im Assessment-Center der GLS in Prenzlauer Berg statt.

Das Sprachniveau C1 liegt im professionellen Segment des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Das Zertifikat dient als Nachweis herausragender Englischkenntnisse und ergänzt jeden Lebenslauf - kann aber auch bei Universitätsbewerbungen im Ausland, insbesondere dem Vereinigten Königreich und Irland, dienlich sein.

Kursleiter Herr Duschka stellt noch einen anderen Aspekt heraus: "Da von Anfang an klar war, dass ich nicht die bewertende Instanz bin, gestaltete sich das Lernen im Vorbereitungskurs entspannter als im regulären Schulunterricht. Wir hatten alle dasselbe Ziel: Am Prüfungstag zu bestehen." Diese Dynamik und die intrinsische Motivation, die die Teilnehmer/-innen mitbrachten, hätten einen großen Anteil am Erfolg des Kurses gehabt, meint Duschka. "Wir hatten definitiv viel Spaß - trotz all der Arbeit."

Herr Duschka bietet den Kurs jedes Jahr an. Kursbeginn ist nach den Sommerferien. Er richtet sich vorwiegend an Oberstufenschüler/-innen. Besonders zu empfehlen ist der Einstieg im 1. Semester der Oberstufe, da so die Prüfung noch vor dem Abi-Stress abgelegt werden kann.

Wir wünschen den Schüler/-innen alles Gute für ihre Zukunft!

C1 2021 small

Die Personen auf dem Foto heißen von links nach rechts:

Daria Kummerow, Esther Pfeffer, Gad Weiß, Me, Du, Pascal Bieskiewicz, Louis Reimsfeld und Suraj Henka.

 

Beispiel Zertifikat

Beispiel eines C1-Zertifikats

Ulrich-von-Hutten-Gymnasium
Rehagener Straße 35 - 37
12307 Berlin

Tel. (030) 90277-8244
Fax. (030) 90277-8240
E-Mail uvh@uvh-online.de